Skip to main content

FÄRBEN

Wir färben Garne und Stoffe mit Wurzeln, Blättern und anderen pflanzlichen Materialien. Die Natur bietet jede Menge Blüten, Früchte, Rinde, Blatt- und Wurzelwerk, womit die schönsten Farben entstehen können. Bei unserer Recherche sind wir auf eine ganze Reihe von frühmittelalterlichen Färberpflanzen gestoßen. Ob gelb, rot, braun, grün, blau... Es bot sich im frühen Mittelalter bereits eine reichhaltige Farbenvielfalt.

Zu welchem Anlass ein farbenfrohes Gewand getragen worden ist oder ob die Wikinger und Slawen doch eher praktisch ungefärbte Kleidung bevorzugten bleibt der Interpretation des Einzelnen vorbehalten. Einige überlassene Schriften und farbige Bildsteine lassen den Rückschluss darauf zu, dass Farben in und auf der Kleidung eingesetzt worden sind. Textile Funde aus dem Hafen von Haithabu geben uns den Nachweis darüber, dass Hosen bereits mit dem antibakteriell wirkenden Walnusssud gefärbt wurden, so dass dem Färbeverfahren mehr als nur eine psychischer Nutzen zugeschrieben werden kann.

Wir haben uns dafür entschieden, farbenfrohe sowie ungefärbte Kleidung gewissen Anlässen und Darstellungsrollen zuzuordnen.

Das Handwerk des Färbens führen wir auf entsprechenden Veranstaltungen als Schauhandwerk vor. Darüber hinaus geben wir aktiv Färbeseminare mit praktischem Experiment.

©2012